Wissenschaftspreis 2024

Die Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) zeichnet alle zwei Jahre wissenschaftliche Arbeiten aus, die wichtige Beiträge zur Entwicklung des Erkenntnisstandes in den gewerblich-technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken leisten. Im Rahmen der Herbstkonferenz 2024 in Siegen wurde der von Christiani GmbH & Co. KG gesponserte Wissenschaftspreis „Gewerblich-technische Wissenschaften“ an vier Preisträger/-innen verliehen. Ausgewählt wurde eine Masterarbeit und drei Dissertationen.

Nach Beratung und Beschlussfassung einer von der gtw gebildeten Auswahlkommission wurde am 10.10.2024 der gtw-Wissenschaftspreis 2024 für vier herausragende Abschlussarbeiten/Dissertationen vergeben.

Preisverleihung des gtw Wissenschaftspreises 2024
Preisverleihung des gtw Wissenschaftspreises 2024 von links nach rechts: gtw-Sprecher Prof. Dr. Lars Windelband; gtw-Sprecher Prof. Dr. Martin Frenz mit dem Preis für Frau Dr. Pascoe, 1. Preisträger Dissertation Dr. Stefan Nagel; gtw-Sprecher Prof. Dr. Matthias Becker; 2. Preisträgerin Dr. Carolin Lohse; Leiter der Christiani Akademie Kevin Wäschebach (Preisträger Abschlussarbeiten Steffen Karstens und 2. Preisträgerin Dissertation Dr. Clarissa Pascoe sind nicht auf dem Bild)

Preisträger 2024 im Bereich Abschlussarbeiten:

Steffen Karstens

Steffen Karstens: Zur Digitalisierung des Arbeitsumfeldes von Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechanikern (Betreuer: Prof. Schlausch – Europa-Universität Flensburg)

Preisträger/-innen 2024 im Bereich Dissertationen:

Preisträger Dr. Stefan Nagel
Dr. Stefan Nagel

Preisträgerin Dr. Carolin Lohse
Dr. Carolin Lohse

gtw Preisträgerin 2024 Dr. Clarissa Pascoe
Dr. Clarissa Pascoe

1. Preis: Dr. Stefan Nagel: Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen. Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung (Betreuer: Prof. Becker – Leibniz Universität Hannover; Prof. Vollmer – Universität Hamburg)

2. Preis: Dr. Carolin LohseAugenoptik – Berufs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk (Betreuer: Prof. Schütte – TU Berlin; Prof. Windelband – KIT)

2. Preis: Dr. Clarissa Pascoe: „Ab heute bist du Ausbilder“ Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion des Übergangs in die Tätigkeit des hauptamtlichen Ausbildungspersonals  (Betreuer: Prof. Unger, Prof. Frenz – RWTH Aachen)

Neben der Exzellenz der Arbeiten ist ein wichtiges Entscheidungskriterium u. a. auch der Aspekt, dass durch die ausgewählten Arbeiten charakteristische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken repräsentiert werden. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen umfassende und sehr tiefgründige empirische Analysen und leisten zugleich wichtige Beiträge zur Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen.

Besonderer Dank der gtw geht an die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, die im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein hohes Renommee besitzt und die Preisverleihung insbesondere auch finanziell unterstützt. Der gtw-Wissenschaftspreis wird regelmäßig im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Herbstkonferenzen vergeben.

Die gtw ruft schon heute alle Absolventinnen und Absolventen eines gewerblich-technischen oder berufspädagogischen Studiums sowie Promovenden deutschsprachiger Universitätsstandorte auf, sich auch in Zukunft mit Vorschlägen exzellenter und innovativer Dissertationen und Studienabschlussarbeiten (Staatsexamens-, Diplom- und Masterarbeiten) an dem Auswahlverfahren zu beteiligen. Gutachter/-innen und Betreuer/-innen von geeigneten Arbeiten ab Mitte 2024 werden jetzt schon gebeten, auf den gtw-Wissenschaftspreis 2026 hinzuweisen und sich im Sommer 2026 dafür zu bewerben!